Freitag, Januar 06, 2006

Charaktererstellung - mal zur Probe

Von Orcus inspiriert, hab ich mal ausprobiert, einen Charakter mit der neuen Methode zu erschaffen.

"Auf der Düne angekommen, blickte Sara noch einmal zurück: sie betrachtete ihr geliebtes Meer, die vertraute Küstenlandschaft, den weiten Horizont - und die schwelenden Ruinen des kleinen Fischerdorfes.
Wer das getan hatte oder warum, konnte sie nicht sagen. Wie betäubt dachte sie daran, wie sie gestern von ihrem täglichen Schwimm-Ausflug zurückgekommen war und nur Tod und Zerstörung vorgefunden hatte. Ihr Vater tot, alle ihre Freunde tot. Keiner hatte überlebt. Und sämtliche Lebenspläne zerstört: Sara hatte immer nur hier bleiben wollen, heiraten, eine Familie gründen… keine Abenteuer! Sie hatte sich auf ein beständiges Leben gefreut, ein Leben im Rhythmus des Meeres. Die harte Arbeit, die dieses Leben mit sich brachte, hatte ihr noch nie etwas ausgemacht, daran war sie gewöhnt. Mit schwerem Herzen machte sie sich nun auf den Weg in eine ungewisse Zukunft. Sie hatte große Angst, und musste das einzige, was sie nie geängstigt hatte, zurücklassen: das Meer."

Sara…

-
…ist eine hervorragende Schwimmerin, die das Meer liebt

- …hat durch die harte Arbeit auf einem Fischerboot viel körperliche Kraft

- …liebt das Beständige und Sichere und ist daher oft eher ängstlich bzw. vorsichtig

Ich fand das richtig, richtig schwer. Obwohl ich wusste, dass es nur mal zur Probe ist (ich habe nicht vor, diesen Charakter zu spielen), habe ich ewig dafür gebraucht. Und bin auch jetzt noch nicht zufrieden, weil es doch irgendwie zu lang und zu detailliert ist, oder? Andererseits hatte ich noch so viel mehr im Kopf, was ich eigentlich nicht weg lassen wollte...

Das schwierige für mich war, nicht gleich eine ganze Biographie zu schreiben, sondern nur ein paar Sätze, die aber sehr viel Info liefern sollen. Das andere Problem zeigte sich darin, dass ich nicht wusste, wie ich mit "negativen" Seiten meines Charakters umgehen soll (in diesem Fall die Ängstlichkeit). Obwohl ich mit der Lösung diesbezüglich eigentlich recht glücklich bin. Was meint ihr?

Würde mich über eine rege Diskussion freuen. Vielleicht fällt es mir dann nächstes Mal leichter.

Lieben Gruß,
Fairy

3 Comments:

At 8/1/06 07:15, padrak said...

Tolle Charakterbeschreibung :)

Wenn diese Art der Charakterbeschreibung zwingend erforderlich sein sollte, dann brauche ich gar nicht erst mitzuspielen. Soviel "Tiefgang" mag, will und kann kann ich nicht beschreiben. *g*
Ich hab sowas schon einmal gemacht und mich auch auf den 2ten Teil beschränkt; d.h. warum hat ein Char diese Eigenschaft, aber keine "Geschichte" dazu.

 
At 8/1/06 15:44, orcus said...

cool :o)

Die Beschreibung gefällt mir sehr gut!

@padrak: also eine kurze Beschreibung, wo der Charakter herkommt, wo er hinwill, und welche Besonderheiten er hat... kannst soghar DU schreiben ;o)
Wie sachlich oder lyrisch anspruchsvoll man das gestaltet, und wie lang die Geschichte ist, liegt ganz an einem selbst.

Außerdem ist das für uns alle Neuland!

später noch mehr dazu...

orcus

 
At 8/1/06 21:01, fairymoon said...

Schön dass es euch gefällt!

Was davon zwingend notwendig ist und was nicht, kann ich nicht sagen, denke aber auch, dass es jedem selbst überlassen ist. Aber genau deswegen wollt ich ja eure Meinung hören, ist ja spannend, wie diese "Aufgabe" von anderen (euch) gelöst wird...
@padrak: Hast du deine Beschreibung parat? Würd sie auch gern noch lesen. Oder ist das eh die für nächste Woche?

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home