Donnerstag, Mai 11, 2006

CyberPool - die Regeln

1) Jeder Spieler schreibt eine Geschichte über seinen Charakter. Die Länge der Geschichte und die Details hängen ganz von den Wünschen des Spielers ab. (Richtwert 100 Wörter)

2) Aus der Geschicht leitet der Spieler 3 oder 4 Eigenschaften ab.

3) Der Spieler darf einen Würfel zu jedem Konfliktwurf hinzunehmen, der mit einer oder mehrerer der Eigenschaften zusammenhängt. (Also maximal 1 Bonuswürfel)

4) Der Würfelvorrat (der "Pool") zu Beginn des Spiels beträgt 6 Würfel.

5) Konfliktwurf: Ein Konfliktwurf wird ausgeführt, wenn ein Spieler eine Aktion ausführen möchte um die Geschichte voranzubringen oder um zu entscheiden, wie ein Konflikt ausgeht, in den der Charakter gerät.
Bevor der Wurf ausgeführt wird muß Spieler und SL klar sein, worum gewürfelt wird. Also was in etwa auf dem Spiel steht und was bei einem Erfolg oder Mißerfolg vermutlich passieren wird.
Die Details legt dann derjenige fest, der das Erzählrecht hat.

6) Der Spieler nimmt eine beliebige Anzahl Würfel aus seinem Vorrat und addiert ggf. den Bonuswürfel. Gelingt der Wurf - d.h. mindestens ein Würfel zeigt eine 5 oder 6 - gehen die eingesetzten Würfel verloren, und der Spieler hat in dieser Szene das Erzählrecht. Er darf nun den Ausgang des Konflikts beschreiben.
Dies sollte stimmungsvoll aber knapp geschehen, und darf durchaus auch NSCs oder andere SCs beinhalten. Der SL und die anderen Spieler haben hier generell ein Vetorecht, wenn die Erzählung völlig aus dem Ruder läuft.

7) Misslingt der Wurf, erzählt der SL den negativen Ausgang der Situation. Dabei kann es sein, das die Aktion völlig danebengeht, oder aber zusätzliche Komplikationen auftauchen.
Der Spieler erhält die eingesetzten Würfel (nicht den Bonuswürfel) und einen zusätzlichen Würfel zurück in seinen Vorrat.

8) Nach einem Spielabend wird der Würfelvorrat wieder auf 6 aufgefüllt oder reduziert und jeder Spieler darf ein paar Sätze zu seiner Geschichte hinzufügen.
Zudem darf er eine neue Eigenschaft aufschreiben und bestehende durch neue Eigenschaften ersetzen.